Metallbaubetrieb in Volkenrath
seit 1926

Angefangen hat alles mit dem 20-jährigen Eugen Klein, der am 08.01.1926 ein Gewerbe als Huf- und Wagenschmied in Betrieb nahm. Er galt  in seiner Heimat als ein Ansprechpartner für alle möglichen Probleme und Anforderungen.

Hauptsächlich war der Handwerksbetrieb Klein für das Beschlagen von Pferden und Ochsen zuständig und für den Bau und die Reparatur von Ackerwagen und anderen landwirtschaftlichen Geräten. Selbst für Wasserleitungen und Elektroinstallation wurde der Handwerksbetrieb Klein seinerzeit gerufen. Da er zu dieser Zeit das einzige Auto im Umkreis besaß, nahm er notfalls auch  die Rolle des Chauffeurs für werdende Mütter ein.

Im Jahre 1947 begann schließlich der Bau der neuen Werkstatt mit Verkaufsladen und Wohnung, in welcher der heutige Firmeninhaber Helmut Klein von 1956 bis 1959 seine Ausbildung absolvierte. Zur selben Zeit wurde das Geschäftsfeld auch um das bis dahin im Oberbergischen Kreis nur wenig vertretene Gebiet der Traktorentechnik erweitert.

Der Metallbaubetrieb Klein hat sich daraufhin viele Male den technischen Anforderungen der Zeit angepasst ohne dabei  seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Metallhandwerk einzubüßen.